Burgenregion Allgäu

Altusried -
ein Ausflugsort für alle!


Markt Altusried - mitten im Allgäu

DER Treffpunkt für Wanderer und Radfahrer und DER Ort von außergewöhnlichen Kulturereignissen

 

Wandern im Frühling, Sommer, Herbst und Winter über Täler und Höhen, entlang der Iller, über die Naturlehrpfade, durch Wald und Wiesen. Zu jeder Jahreszeit gibt es faszinierende Bilder der Natur zu entdecken. Ob im Frühling gelb blühende Löwenzahnwiesen, im Sommer eine Vielzahl von Blumen entlang der Bäche, im Herbst die bunt gefärbten Wälder und im Winter verschneite Tannen: Ein Ausflug nach Altusried bietet immer etwas Besonderes. Zur gemütlichen Einkehr laden die Gastronomiebetriebe der Großgemeinde herzlich ein. Das Angebot reicht von gutbürgerlicher Küche bis zur Küche mit internationalem Flair.

 

„Wandertrilogie Allgäu – Im Dreiklang mit der Natur“ ist ein über 800 Kilometer langes Fernwanderwegenetz durch das gesamte Allgäu. Wandern neu erleben: Das verspricht die Wandertrilogie Allgäu und wartet dabei mit der ganzen Vielfalt der Urlaubsregion und drei untereinander verbundenen Hauptrouten auf.

 

Bekannt ist Altusried allerdings vor allem durch seine Theaterleidenschaft. Auf den ersten Blick scheint es sich ja um eine Gemeinde zu handeln, wie sie überall hier im Südwesten Deutschlands zu finden ist. Folgt man aber dem Riedbach in Richtung Süden, ändert sich das schlagartig. Denn dann ist sie bereits von weitem zu sehen: die berühmte Freilichtbühne.


Einem gewaltigen Fledermausflügel gleich – überspannt ihr freitragendes Holzdach eine Tribüne, die nicht weniger als 2.500 Zuschauern Platz bietet. Hier werden sie alle drei Jahre aufgeführt, die berühmten Heldenepen. Hier trotzt unter anderem Andreas Hofer Napoleon, lauert Wilhelm Tell Landvogt Gessler auf, streift Robin Hood durch den Sherwood Forrest und führt die Jungfrau von Orleans die Franzosen zum Sieg gegen das englische Heer. Auch die Sage um König Artus wurde hier schon lebendig.

 

Neben der herrlichen Freilichtbühne besitzt Altusried wohl eines der kleinsten Theater in Bayern – das Allgäuer Theaterkästle. Schaut man sich die Theaterverrücktheit der Altusrieder durch die Geschichte an, so scheint es nur konsequent, dass sich die Marktgemeinde vor über 30 Jahren einen Traum erfüllte und ein eigenes kleines Theater baute. Mit viel Engagement wurde damit eine Einrichtung geschaffen, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Darüber hinaus erreichen die Altusrieder Spielzeit für Spielzeit nahezu 100 Prozent Auslastung. Möglich wird dies einmal mehr durch das Herzblut, das sie in ihr „Kästle“ investieren.

 

Nicht zu vergessen ist der Alternative Markt, der immer Anfang Oktober in der Dorfmitte seinen festen Platz hat. Das Nachhaltige war schon von Anfang an – vor über 30 Jahren – der Grundgedanke des Marktes. Hier treffen sich Einheimische wie Besucher.

 

Daneben hat Altusried eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen ihnen einen Besuch abzustatten. Ob es die Hängebrücke über die Iller oder die Wallfahrtskapelle mit seinem einmaligen Kreuzweg in Gschnaidt ist, ob die Knochenstampfmühle im Koppachtal oder der Naturlehrpfad oder natürlich der Illerdurchbruch mit seinem imposanten Steilufer an der Ruine Kalden.

Weitere Freizeitmöglichkeiten

 

_ Jakobus-Pilgerweg
_Wallfahrtskirche Gschnaidt mit Kreuzweg 
_ Ausgangspunkt für Radtouren ins gesamte Allgäu
_ Beheiztes Freibad, Hängebrücke über die Iller, Angeln, Tennis
_ Geführte Wanderungen und Radtouren
_ Wohnmobil-Stellplatz 
_ Naturlehrpfad
_ Alternativer Markt am ersten Wochenende im Oktober
_ Im Winter gespurte Langlaufloipen
_ günstige Lage als Ausgangspunkt in die schönsten Skigebiete und zu Rodelbahnen
 

KULTUR- &
VERKEHRSAMT

Hauptstraße 18
87452 Altusried

Tel. 08373.7051
Fax 08373.7054

Allgäuer Freilichtbühne