Burgenregion Allgäu

Schwangau ...
... ein königlicher Ort.


Gemeinde Schwangau

Die Gemeinde Schwangau hat eine beeindruckende geschichtliche Vergangenheit: Funde lassen darauf schließen, dass die Besiedelung Schwangaus bis in die Mittelsteinzeit zurückgeht. Seit dem Jahre 15 v. Chr. ist es als Teil der »Provinz Raetia« von den Römern besetzt. Aus der Zeit der römischen Besatzung zeugen Ausgrabungen an der Tegelbergbahn-Talstation sowie Siedlungsreste im Forggensee.

Alemannische Reihengräber am Nord-Ost-Rand von Schwangau weisen darauf hin, dass die erste geschlossene Dorfsiedlung bereits im 6. Jahrhundert n. Chr. existiert hat. Ab dem 8. Jahrhundert waren die Grundherren des Gebietes rechts des Lechs weiterhin die Welfen und Staufen, später deren Nachfolger, die Wittelsbacher.

 

Magnus, der Apostel des Allgäus, errichtete 746 in Waltenhofen die erste Kirche. In den Jahren 1634/35 raffte die Pest einen Großteil der Bevölkerung dahin. An diese schreckliche Zeit erinnert der Pestfriedhof an der Wallfahrtskirche St. Coloman. Einwanderer aus Tirol und der Schweiz brachten einen neuen Bevölkerungsaufschwung.

Die beiden Königsschlösser

1832/36 baute Kronprinz Maximilian von Bayern die Burg Schwanstein als Schloss Hohenschwangau wieder auf. Sein Sohn, König Ludwig II. von Bayern, errichtet in den Jahren 1869 bis 1886 anstelle der Ruinen Vorder- und Hinterschwangau Schloss Neuschwanstein.

 

Zusammen mit anderen bekannten Kulturdenkmälern sind diese beiden weltberühmten Königsschlösser alljährlich das Ziel vieler Hunderttausend Besucher. Um die Jahrhundertwende entstanden die ersten Hotels und Pensionen und entsprechend der königlichen Hofhaltung bestimmte die vornehme Welt bereits damals das Bild des schon blühenden Fremdenverkehrs.

 

Einschneidende Strukturveränderung brachte im Jahr 1954 der Aufstau des Lechs zum Forggensee. Zusammen mit den Ortschaften Forggen und Deutenhausen sowie einem Teil von Brunnen verlor die Gemeinde ca. 1.000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Dabei wurden ca. 25% des damaligen Gemeindegebietes überstaut. Der Forggensee ist der größte Stausee Deutschlands und im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel.

Ein besonderer Tipp ...

Römervilla am Tegelberg

Die Ausgrabungen, unterhalb des Tegelbergs (2. Jh. n. Chr.) wurden beim Bau der Tegelbergbahn im Jahr 1966 freigelegt. Besichtigungsmöglichkeit: täglich von ca. 9.00–17.00 Uhr.

Homepage Schwangau

Der Schwan als Symboltier

Das Wappen der Gemeinde Schwangau zeigt in Rot einen schwarzbewehrten silbernen Schwan mit gespreizten Flügeln in Anlehnung an das Familienwappen des einst so bedeutenden Geschlechts der Edlen von Schwangau, die im Mittelalter sogar die Reichsfreiheit erlangten.

Schloss Hohenschwangau ist mit Szenen aus mittelalterlichen Legenden und Dichtungen ausgemalt, darunter der vom Schwanenritter Lohengrin. Ludwig identifizierte sich schon in seiner Jugend mit jenem Lohengrin, dem Richard Wagner 1850 eine Romantische Oper gewidmet hatte.

Schon Maximilian II. hatte den Schwan zu einem Leitmotiv von Hohenschwangau erhoben. So verband sich hier idealistische Mittelalterverehrung mit konkreter örtlicher Überlieferung.

Sehenswürdigkeiten in Schwangau

Wallfahrtskirche St. Coloman

Erbaut 1673–1678 durch den Wessobrunner Baumeister Johann Schmuzer. Informationen zu Führungen erhalten Sie unter Tel. 08362.81980.

Kirche St. Georg

Erbaut im 13. Jahrhundert. Sie brannte 1754 nach einem Blitzschlag teilweise ab und wurde durch teils rührende Opfer der Bevölkerung wieder aufgebaut. Renovierung erfolgte 1995/1996. ...

Pfarrkirche Waltenhofen

746 durch den Apostel des Allgäus, St. Mang, gegründet. Renoviert in den Jahren 1989–1993.

Königliche Kristall-Therme

Beim Besuch der Königlichen Kristall-Therme genießt man den Ausblick auf die Königsschlösser sowie das Naturschutzgebiet Ammergebirge. Hier mehr

Bannwaldsee

Das 560 Hektar große Gebiet des Bannwaldsee ist Naturschutzgebiet. Am Südufer befindet sich ein Campingplatz sowie ein schöner Kinderspielplatz. Hier mehr

Tegelbergbahn

Die Tegelbergbahn befördert die Gäste in kurzer Zeit auf über 1700 Höhenmeter. Die Fahrt dauert ca. 8 Minuten und bietet dabei einmalige Ausblicke auf die Königsschlösser ... mehr

TOURIST INFORMATION
SCHWANGAU

Gipsmühlweg 5
87645 Schwangau
Tel. 08362/ 81980
Fax 08364/ 819825

MUSEUM DER BAYERISCHEN KÖNIGE

 

Das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau bei Füssen vermittelt Einblicke in die Geschichte des Königsgeschlechts der Wittelsbacher von ihren Anfängen bis zu der Gegenwart.

 

Alpseestraße 27

87645 Schwangau

Tel. 08362 9264640

Homepage MdBK

Kleiner Wandertipp

 

Die Gemeinde Schwangau

verfügt über ein mehr als

120 km langes Wandernetz,

das Touren in der Ebene, in

leicht hügeligen oder ins

alpine Gebiet aufweist.
Weitere Informationen hier

Freizeitmöglichkeiten

 

- Besuch im Solethermalbad 

   Königliche Kristall-Therme
- 2 herrliche Parkanlagen

- mit der Gondel auf den 1.720 m 
   hohen Tegelberg
- 760 m langer Sommerrodel-
   bahn in der Talstation 
- Drachen- und Gleitschirmfliegen
- Segeln und Surfen
- Wandern und Radfahren 
- Skilauf alpin & Skiwandern