Burgenregion Allgäu

Entdecken Sie die
Residenzstadt im Allgäu!


Stadt Immenstadt

Immenstadt, von den Einheimischen liebevoll »Städtle« genannt, ist eine alte aber quicklebendige Stadt. Erstmals im Jahr 1275 urkundlich erwähnt, konnte sie 1985 das 625-jährige Jubiläum ihrer Stadterhebung begehen. Am 22. Juli 1360 hat Kaiser Karl IV. dem Grafen Heinrich zu Montfort das Recht erteilt, sein Dorf »Imendorf« zu einer Stadt zu machen und mit Mauern und Türmen zu befestigen. Mit der Stadterhebung war gleichzeitig die Verleihung des Marktrechtes verbunden. Dies war der Grundstein für die stetig wachsende zentralörtliche Bedeutung Immenstadts. Ganz erheblichen Einfluß auf die Entwicklung der Stadt nahm das von Kaiser Karl V. im Jahr 1536 verliehene Recht auf freie Leinwandschau sowie der dadurch aufblühende Leinwandhandel.

Tipp Kultur-Programm

Immenstädter Kultur-Programm

Ein buntes Open-Air Kulturprogramm im Allgäu, welches seine Gäste jedes Jahr zum Thema Kabarett und die Kunst der Liedermacher begeistert... mehr

Umschlagplatz des "Weißen Goldes"

Gelegen an der großen Salzstraße von Hall (Tirol) an den Bodensee, war Immenstadt als Sitz einer OberSalzfaktorei Zoll-, Stapel- und Umschlagplatz des »Weißen Goldes« und wichtiger Handelsgüter aus Italien. 1565 ging Immenstadt an die Freiherrn zu Königsegg über. Von 1804 bis 1806 gehört die Stadt zu Österreich, bis sie schließlich am 10. März 1806 bayerisch wurde. Eine grundlegende Strukturänderung der Stadt und ihres Umlandes trat ein, als Mitte des 19. Jahrhunderts die Umstellung von der Felderwirtschaft mit Flachsanbau zur Milchwirtschaft und Käseerzeugung notwendig wurde.

 

Das Industriezeitalter hielt in Immenstadt 1855 mit der Eröffnung der mechanischen Bindfadenfabrik Einzug. Basierend auf Industrie, Handel und Gewerbe, entwickelte sich die Stadt auf einer gesunden wirtschaftlichen Grundlage. Eine Sternstunde schlug für Immenstadt, als sich 1946 die früher in Warnsdorf/Sudetenland ansässig gewesenen Kunert-Strumpfwerke hier ansiedelten und zum größten Arbeitgeber am Ort wurden.

Vielschichtiges Angebot

Kunstwerke von hohem Rang, historische Bauten und markante Ruinen zeugen von der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Stadt-, Konzert- und Theaterveranstaltungen, Darbietungen von Brauchtumsgruppen, Fest- und Standkonzerte der im Stadtgebiet beheimateten sechs Musikkapellen. 

Doch auch der Sport- und Freizeitmensch kommt voll auf seine Kosten. Klettern, Segeln, Surfen und Schwimmen am Großen Alpsee. Auch im städtischen Freibad Kleiner Alpsee lässt es sich entspannen und schwimmen. Wandern, Bergsteigen, Tennis auf Freiplätzen oder Minigolf, darf im Sommer nicht fehlen. Im Winter können Sportbegeisterte in einem ca. 45 km langen Loipennetz  und im DSV Nordic Aktiv Zentrum Langlaufen, auf ca. 50 km gewalzten Winterwegen spazieren gehen oder bei Skitouren und im alpinen Skisport die Natur genießen.

TOURIST-INFORMATION

Am Bräuhausplatz 2

sowie

NATURPARKZENTRUM NAGELFLUHKETTE
Seestraße 10
87509 Immenstadt/Bühl

Tel. 08323/ 998877

HOFMÜHLE MUSEUM FÜR TECHNIK, KUNST UND KULTUR

An der Aach 14

87509 Immenstadt

Tel. 08323/3663 (Museumsabteilung)

Homepage

Sonderausstellung: Die Kaiserbrauerei Immenstadt & andere Geschichten