Burgenregion Allgäu

Die romantische
Seele Bayerns


Stadt Füssen

Füssen ist ein international bekannter Urlaubsort am Kreuzungspunkt der »Romantischen Straße« mit der »Deutschen Alpenstraße« und ein idealer Ausgangspunkt für die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Die Stadt am Fuße der Alpen wird eingerahmt von imposanten Hochgebirgsgipfeln, Allgäuer Hügeln und mehr als zehn Seen.

 

Die Altstadt mit mittelalterlichen Gassen, mit der in weiten Teilen erhaltenen Stadtmauer und mit zahlreichen Barockkirchen verfügt über reiche Kunstschätze aus der mehr als siebenhundertjährigen Stadtgeschichte.

Imposante Gebäude

Beeindruckend ist die Lage der imposanten barocken Vierflügelanlage des früheren Benediktinerklosters St. Mang über dem Lechufer. Die Basilika St. Mang beherbergt

in der Ostkrypta das älteste in Bayern erhaltene Fresko.

 

Auf einem Bergsporn über der Altstadt erhebt sich das Hohe Schloss, einst die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg und an den Hoffassaden mit einzigartigen Illusionsmalereien ausgestattet.

Sehenswürdigkeiten in und um Füssen

_ Basilika St. Mang 1701–1717
_ Heilig-Geist-Spitalkirche 1748/49
_ Krippkirche St. Nikolaus 
_ Franziskanerkloster mit Kirche St. Stephan
_ St. Sebastian und der Sebastiansfriedhof
_ Teile der Stadtbefestigung ...mehr
_ Seilerturm am Hotel Hirsch
_ Pulverturm an der Kirche St. Sebastian
_ Lechfall 
_ Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hopfen am See
_ Pfarrkirche St. Walburga in Weißensee 
_ Kapelle St. Nikolaus in Weißensee-Oberkirch

Kaiser, Könige und Ritter in Füssen erleben...

Musical Ludwig²

König Ludwig II... er erbaute Schloss Neuschwanstein. Und seine Geschichte wurde im Musical Ludwig² auf die Bühne gebracht. Ein erstklassiges Darstellerensemble, beeindruckende Bühnenbilder und die berauschende Musik lassen den Besucher für einige Stunden vollkommen eintauchen in die faszinierende Sinneswelt des Märchenkönigs Ludwig II. Kostüme und Kulissen, Handlung und Musik, Beleuchtung und die Architektur des Theaters verschmelzen mit dem Blick auf das reale Schloss Neuschwanstein und die mystische Bergwelt der Umgebung zu einem einzigartigen Gesamterlebnis. Leben und Tod Ludwig II. sind bis heute ein Mysterium, das weltweit die Menschen in seinen Bann zieht. Der König bleibt ein ewiges Rätsel und bietet genügend Stoff für ein berührendes und zugleich extrem spannendes Musical. Mehr Infos finden Sie hier

Füssen feiert das Maximilianjahr 2019

Kaiser Maximilian I., genannt der Letzte Ritter, war seit 1486 deutscher König und seit 1508 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Zeitweise hatte er seinen Regierungssitz nach Füssen im Allgäu verlegt und besuchte die Stadt regelmäßig. Anlässlich seines 500. Todestages ehrt Füssen den Kaiser mit zahlreichen Veranstaltungen im Museum der Stadt Füssen und im Hohen Schloss. Als Highlight finden am 29./30. Juni 2019 die schon traditionellen historischen Festumzüge in Füssen statt, bei dem der Kaiser mit Gefolge durch die Stadt zieht und die Zeit der Kelten bis in die Renaissance von hunderten Teilnehmern wieder zum Leben erweckt wird. Alle Programmpunkte des Maximilianjahrs in Füssen finden Sie hier (mehr)

TOURIST-INFORMATION
FÜSSEN

Kaiser-Maximilian-Platz 1
87629 Füssen
Tel. 08362.93850
Fax 08362.938520

MUSEUM DER
STADT FÜSSEN

Lechhalde 3
87629 Füssen
Tel. 08362.903146
Fax 08362.903201

Homepage des Museums:

http://www.museum.fuessen.de

April bis Oktober
Di bis So 11.00–17.00 Uhr

November bis März 
Di bis So 13.00–16.00 Uhr

 

STAATSGALERIE

Magnusplatz 10
87629 Füssen
Tel. 08362.940162

April bis Oktober
Di bis So 11.00–17.00 Uhr

November bis März 
Di bis So 13.00–16.00 Uhr