Burgenregion Allgäu

Fehlinterpretationen


Wissenschaftlich korrekte Angaben nach modernem Wissensstand

 

Dieses Burgenprojekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Allgäuer Burgen auf einem modernen, seriösen Wissensstand vorzustellen und mit Irrtümern aus der Vergangenheit aufzuräumen.

 

Fehlinterpretationen und -datierungen

Zu den Irrtümern zählen bspw. Frühdatierungen wie beim Falkenstein (das Feste Haus hier stammt nicht aus den Jahren um 1070, sondern ist nicht weniger als zweihundert Jahre jünger). Ähnliche Irrtümer wurden bei den Burgen Eisenberg, Alt-Trauchburg, Laubenbergerstein, Rothenstein, Neuenburg bei Durach gemacht und korrigiert.

 

Auch Bauchronologien wurden in der Vergangenheit oft fehlinterpretiert oder verkannt und Bauteile falsch interpretiert und datiert. So ist z.B. der Donjon von Laubenbergerstein keinesfalls ein Bergfried des 12. Jahrhunderts, sondern ein Artillerieturm aus der Zeit um 1460.

 

Dank moderner Burgenforschung konnten diese und andere Irrtümer erkannt werden. Auf www.burgenregion.de finden Sie deshalb ausschliesslich Informationen, die dem neuesten Wissensstand entsprechen.