Burgenregion Allgäu

Aus Burgen wurden
Schlösser...


Schloss

Unter einem Schloss versteht man allgemeinhin ein vornehmes Wohngebäude, das vorrangig der Repräsentation dient und schmuckvoll ausgestaltet ist. Die Wehrhaftigkeit tritt hinter diese Funktion weit zurück und kann durchaus völlig wegfallen oder nur symbolhaft angedeutet sein. 

Der Übergang von der Burg zum Schloss erfolgt im 15. und 16. Jahrhundert als ein kontinuierlicher, fließender Wandlungsprozess. Erst die Renaissance und der Barock bilden Prunkschlösser ohne jeglichen Wehrcharakter heraus.

Die Blütezeit des Schlossbaus

Die Blütezeit des Schlossbaus beginnt mit dem 18. Jahrhundert und erreicht ihren Höhepunkt im 19. und 20. Jahrhundert, als Adelige und reiche Bürger gleichermaßen Prunkbauten errichten.

In das Burgenprojekt aufgenommen wurden nur Schlösser, die aus einer Burg wuchsen und noch immer eine burgartige Gestalt bewahrt haben.

BURGENFÜHRER DER
BURGENREGION ALLGÄU 

Ausführliche Informationen

in bildhafter und textlicher

Form, sowie viele Tipps

finden Sie in dem Burgen-

führer der Burgenregion

Allgäu.

zum Burgenführer

Karte Burgen & Schlösser