Burgenregion Allgäu

ErlebnisREICH Nesselwang!
Im Allgäu. Mittendrin.


Markt Nesselwang

In den Jahren 16/15 v. Chr. begannen Tiberius und Drusus, die Stiefsöhne des römischen Kaisers Augustus, mit der Eroberung des Alpenvorlandes bis zur Donau. Seit etwa 500 v. Chr. war dieses Gebiet von Kelten besiedelt worden. Eine Hauptverkehrsader wurde für die Römer die »Via Claudia«, die zwischen 46/47 n. Chr. in dieser Region angelegt wurde.

 

Um die Mitte des 8. Jahrhunderts kam der Wandermönch Magnus zur Bekehrung der heidnischen Alemannen durch Nesselwanger Gebiet und soll hier eine Bet-Zelle errichtet haben.

 

Eine der entscheidensten Einschnitte in seiner Geschichte erlebte Nesselwang in den Jahren 1310 bis 1313. Zum Erwerb der Kaiserkrone plante König Heinrich VII. einen Italienzug, der im Jahre 1310 begann. Um dieses Unternehmen finanzieren zu können, mußten die Herrschaftsrechte zwischen Füssen und Nesselwang dem Bischof von Augsburg verpfändet werden.

 

Der Landesherr, der Augsburger Kardinal Peter von Schaumberg (1424–1469), baute die am Fuße einer Burg (heute Ruine Nesselburg) verkehrsgeographisch günstig gelegene Siedlung zum Markt aus. Seitdem fällt Nesselwang eine verwaltungsmäßige und wirtschaftlich zentrale Rolle zu, die sich stets entwickelt.

 

Heute ist Nesselwang ein anerkannter Luftkurort im Landkreis Ostallgäu, der zwischen 867 und 1624 m über NN gelegen ist. Seine 3.500 Einwohner beherbergen jährlich an die 100.000 Urlaubsgäste. Die rasche Entwicklung der letzten Jahrzehnte zu einem aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit attraktiven Freizeitmöglichkeiten verdankt Nesselwang nicht zuletzt seiner Geschichte.

Freizeit- und Unterhaltungsangebot

_ Alpspitz-Bade-Center: attraktive Kombination von Erlebnisbad und Saunalandschaft

_ Alpspitzbahn mit Zipline AlpspitzKICK und Sommerrodelbahn

_ Kreuzweg zur Wallfahrtskirche Maria Trost

_ Ganzjähriges Veranstaltungsprogramm in den Bereichen Brauchtum, Musik,

   Sport und Unterhaltung

_ Attraktives Wander- und Erlebnisprogramm

_ Vier Museen

TOURIST-INFO
NESSELWANG

Hauptstr. 20

87484 Nesselwang
Tel. 08361.923040
Fax 08364.923044

HEIMATHAUS
NESSELWANG

Füssener Str. 13
87484 Nesselwang
Tel. 08361.923040